Prophylaxe und Parodontologie

Prophylaxe ist keine Frage des Alters. Prophylaxe sollte in jeder Lebensphase ernst genommen werden. Auch wer seine Zähne regelmäßig und sorgfältig putzt erreicht nur rund 70 Prozent der Zahnoberflächen. Unter Verwendung von Hilfsmitteln wie z.B. Munddusche und Zahnseide lässt sich das Putzergebnis weiter verbessern.

Gesundheitsrisiko Plaque. Oft bilden sich dort wo Zahnbürste und Zahnseide nicht hinkommen Zahnbeläge (Plaque), ein idealer Nährboden für gefährliche Bakterien. Sie wandeln Zucker in aggressive Säuren um, die wiederum den Zahnschmelz auflösen. So entstehen Karies und Löcher in den Zähnen. Werden die Zahnbeläge am Zahnfleischrand nicht regelmäßig entfernt, können sie zu Zahnfleischbluten und Parodontitis (Zahnbetterkrankung) führen. Als Folge kommt es zu Zahnfleischschwund und Knochenabbau, was oft zum Verlust eines oder mehrerer Zähne führt.

Nicht unterschätzen. Studien zeigen auch, dass die Bakterien in den Zahnbelägen über die Blutbahn in den ganzen Körper gelangen können. Schwere Zahnfleischerkrankungen steigern so beispielsweise das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden um das Vierfache. Auch das Risiko für Gelenkerkrankungen ist deutlich erhöht und künstliche Gelenke oder Herzklappenersatz können sich infizieren.

Die Lösung. Um dem vorzubeugen bieten wir in unserer Praxis ein speziell auf den Patienten abgestimmtes Prophylaxeprogramm an, das neben einer umfassenden Befunderhebung und Belagskontrolle eine professionelle Zahnreinigung (PZR) samt Fluoridierung der Zähne und die ausführliche Zahnpflegeberatung enthält.